Oldenburgische Landesbank

Von der Regionalbank zum deutschlandweiten Finanzdienstleister: die neue OLB.

In schnelllebigen Zeiten müssen sich auch Unternehmen immer wieder neu erfinden. Ein sehr gelungenes Beispiel dafür ist die Oldenburgische Landesbank AG (OLB). Die OLB, früher vertrieblich auf die Weser-Ems-Region begrenzt, wandelt sich immer mehr zu einem deutschlandweit agierenden Finanzdienstleister. Eine folgenreiche Weiterentwicklung, die dafür sorgte, dass von der alten (ebenfalls von TRACK entwickelten) Positionierung „Heimat ist eine Bank“ bis hin zum Logo auf einmal nichts mehr so recht passen wollte.

Ein neuer Auftritt war eine echte Herausforderung, die wir natürlich gerne annahmen.

Neue Positionierung. Neuer Claim. Neues Logo. Neuer Look.

Da sich die OLB zukünftig als Möglichmacher unter den Banken definiert, entwickelten wir zusammen mit unseren Auftraggebern einen Claim, der genau das verspricht: „Wenn aus Ihren Ideen Pläne werden.“

Um die OLB auch visuell von den eher klassischen Auftritten anderer Banken abzugrenzen, setzten wir auf einen eigenständigen, hochwertigen Schwarz-Weiß-Look.

Auch das Logo blieb nicht, wie es war: Mit seiner neuen quadratischen Form und den abgerundeten Ecken erinnert es bewusst an ein Smartphone-Icon. Das lässt die OLB ansprechend aussehen und positioniert sie schon auf den ersten Blick als modernes Finanzinstitut, das neben der kompetenten Beratung auch stark auf digitale Angebote setzt. Alles floss ein in einen komplett neu aufgesetzten 45 Seiten starken Styleguide. Auch das können wir.

Wie erlebt man die neue Positionierung in den Produktkampagnen?

Parallel erarbeiteten wir die ersten Kampagnen im neuen Look. Zum Beispiel die Baufinanzierungskampagne. TRACK entwickelte Motive und einen 30-Sekünder, der bestehende OLB-Kunden und potenzielle Neukunden auf das aktuelle Angebot und die neue OLB aufmerksam macht. Auch in Sachen Medien ging die OLB hier neue Wege und platzierte den Spot sowohl in Kinos als auch auf den gängigen Social-Media-Kanälen. Und das war nur der Auftakt für weitere Kampagnen.

Wichtige Zielgruppe: Firmenkunden!

Die Firmenkundenkampagne zeigt, dass die OLB mit ihren Top-Beratern der beste Partner für mittelständische Unternehmen mit großen Ideen ist. Hier kommen Unternehmer zu Wort, die wir auch filmisch portraitierten.

Ein umfassendes Paket, auf das wir stolz sind.

Vorheriger Beitrag
TUI CRUISES
Nächster Beitrag
Barmenia

Ähnliche Beiträge

Menü