BMW MOTORRAD

MAKE LIFE A RIDE
Wir machen das Markenversprechen erfahrbar

BMW Motorrad ist seit mehreren Jahren auf Wachstumskurs. Um diese Entwicklung fortzusetzen, erweitert die Marke konsequent ihr Angebote auch auf neue Segmente, um neue Zielgruppen zu begeistern.

Um die Kundenbegeisterung weiter zu unterstützen und den Aufbau einer loyalen Community voranzutreiben, ist außerdem die Fortführung der Transformation der Marke zu einer emotionalen Erlebnismarke ein zentrales Ziel.

Dabei packt das Markenversprechen die unterschiedlichsten Typen von Motorradfahrern*innen an ihrer tiefsten gemeinsamen Motivation, warum sie sich für das Motorradfahren begeistern und kann so die übergeordnete Richtung für die Ausrichtung aller Aktivitäten vorgeben.

Wir nutzen die emotionale Kraft der Marke für unterschiedliche Kundentypen

TRACK begleitet BMW Motorrad als Lead-Agentur auf diesem Weg seit Juni 2018. Unsere Kernaufgabe ist es dabei, das Markenversprechen für die unterschiedlichen Teilzielgruppen in Gesamtpublikum der „potenziellen Motorradfahrer*innen“ zu interpretieren und ihm jeweils eine spezifische Erscheinung zu geben – entsprechend der Detailinteressen und der Prägung der Kunden*innen, die BMW Motorrad mit seinen verschiedenen Angeboten jeweils erreichen möchte.

Wir entwickeln individuelle Kommunikationswelten für einzelne Kundentypen

Eine wichtige Besonderheit: Motorradfahren ist ein High-Involvement-Thema für Fans und Interessierte. Das bedeutet, wer vom Motorrad-Fieber gepackt wurde, sucht aktiv nach Informationen – vorausgesetzt, sie sind persönlich relevant. Denn nicht alle Motorradfahrer sind gleich. Sondern wir treffen in der Gesamtzielgruppe „Motorradinteressierte“ durchaus auf unterschiedliche Motivationen und somit auch auf variierende Interessen. Zwei Beispiele:

#NEVERSTOPCHALLENGING

Schneller, leichter, besser. Für diese Kunden stehen Adrenalin, maximale Beschleunigung, extremste Schräglagen entlang der Ideallinie und persönliche Bestzeiten im Mittelpunkt.

#PLUGGEDTOLIFE

Hier geht es um die Freude, mit innovativen Konzepten urbane Mobilität weiterzuentwickeln. Mit dabei zu sein, wenn mit neuen Technologien die Zukunft aktiv gestaltet wird. Connectivity, Design und Elektrifizierung sind dabei nur einige beispielhafte Themen, die hier im Fokus stehen.

Mittelfristig werden so kontinuierlich zu bespielenden Kommunikations-Plattformen für die verschiedenen Kundentypen, die Teil-Communities im Gesamtpublikum von BMW Motorrad bilden, etabliert.

Wir schlagen die Brücke zwischen strategischen Vorgaben und den Anforderungen verschiedener Kommunikationskanäle

Als Leadagentur entwickeln wir die Kommunikationsstrategien für wichtige Fahrzeug-Neueinführungen oder sonstige Anlässe und den sich daraus ableitenden Look der Bewegtbild- und Foto-Materialien für die Marketing-Kommunikation. Diese werden dann den Zuständigen für z.B. Website (Homepage, Newsletter), Social Media oder Point of Sale bei BMW Motorrad (bzw. den Spezialagenturen) zur Implementierung zur Verfügung gestellt und dort gemäß den Kanalanforderungen adaptiert und ausgerollt.

S 1000 R
#NeverStopChallenging
#AwakenTheDaredevil

S 1000 XR und F 900 XR
#NeverStopChallenging

Definition CE 04
#PluggedToLife
#SeamlesslyIntegratedIntoYourDailyLife

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