Lindt & Sprüngli

Wie man eine Traditionsmarke modern hält.

Lindt ist eine der erfolgreichsten Marken Deutschlands. Nicht zuletzt deshalb, weil sie konsequent geführt wird. Sie hat mit dem Lindt Maître Chocolatier eine sehr starke, eigenständige Dachmarkenplattform. Für uns ist es die wichtigste Aufgabe, diese Plattform immer wieder zeitgemäß zu inszenieren und weiterzuentwickeln.

Was tun wir alles für Lindt?

Nach dem erfolgreichen Launch von HELLO übernahmen wir die Gesamtverantwortung für die Marke Lindt. Wir kümmern uns um die strategische und kreative Kommunikation der Gesamtmarke inklusive aller zugehörigen Subbrands (z.B. HELLO, LINDOR und EXCELLENCE) und der etablierten saisonalen Produkte (z.B. Lindt GOLDHASE und Lindt WEIHNACHTSMANN).

Alles begann mit HELLO – eine Erfolgsgeschichte. 

Mit HELLO hat Lindt eine neue Marke entwickelt, die jüngere Zielgruppen anspricht. Inspiriert von den Looks urbaner Coffeeshops gab es zu zunächst nur den Namen, das Packaging und den Claim „Nice to sweet you!“. Wir gaben HELLO eine Identität, eine Stimme und ein Gesicht. Jung, urban und trendy. Gestartet als eine der erfolgreichsten Neueinführungen im Bereich Süßwaren, ist HELLO heute fester Bestandteil des Lindt Sortiments.

Maßnahmen: TV-Spots, Print- und Online-Kommunikation, Social-Media-Kampagne.

Lindt EXCELLENCE – wie man Lust auf dunkle Chocolade macht.

Wer dunkle Chocolade mag, ist meist ein anspruchsvoller Genussmensch. In einem sinnlichen Film erzählen wir die Geschichte einer Frau, die nach einem anstrengenden Tag ihr Abendritual mit Lindt EXCELLENCE beginnt. Ihr intensives Geschmackserlebnis wird in spektakulären Chocoladen-Bildern visualisiert. Der Lindt Maître Chocolatier ist hier, in diesem sehr modern inszenierten Film, der Qualitätsgarant. Er steht für den besonders abgerundeten, milden Geschmack der dunklen Lindt EXCELLENCE. Der Film wird international eingesetzt.

Der Lindt Maître Chocolatier – wie vereinigt man Tradition mit Moderne?

Er ist das Gesicht der Marke Lindt und eine der bekanntesten Werbefiguren Deutschlands: der Lindt Maître Chocolatier. Für uns ist es immer wieder spannend, auf dieser Plattform Ideen zu entwickeln, die die Konsumenten ins Herz treffen. Denn seine Rolle ist je nach Subbrand ganz unterschiedlich. Er kann die tragende Rolle spielen oder auch „nur“ der ikonische Qualitätsgarant der Marke sein.

Der Lindt TEDDY und der Lindt WEIHNACHTSMANN – echte Markenikonen.

Weihnachten ohne den Lindt WEIHNACHTSMANN? Undenkbar. Der Mann mit der Glocke gehört dazu. Doch weil immer mehr Marken Weihnachtsmänner anbieten, ist Lindt schon wieder einen Schritt weiter. Mit dem Lindt TEDDY wurde eine neue ikonische Figur geschaffen. Und wer kann die märchenhafte Geschichte dieses Teddys besser erzählen als der Lindt Maître Chocolatier?

Doch auch der Lindt WEIHNACHTSMANN bekam eine frisches „Make-over“ mit einem glitzernden Mantel in angesagten Trendfarben.

Produktinnovationen – auch die lassen sich unter der Dachmarkenstrategie einführen.

Lindt EXCELLENCE dunkle Milch Chocolade steht für Milch Chocolade mit einem hohen Cacao-Anteil von 45 %, 55 % und 65 %. Die neue Produkt-Range von Lindt EXCELLENCE enthält weniger Zucker und schmeckt weniger süß. Die Varianten sprechen insbesondere die Verbraucher an, denen herkömmliche Milch Chocolade zu süß ist und die geschmacksintensivere Cacao-Nuancen bevorzugen. Das neue Produkt muss als völlig neue Chocoladen-Range den Verbrauchern erklärt werden. Und das kann niemand besser als der Lindt Maître Chocolatier. Auch dieser Spot kam international zum Einsatz.


Brand

Contact us:
Tel.: +49. (0)40. 33 959 – 0
Fax: +49. (0)40. 33 959 – 100
E-Mail: [email protected]
Nächster Beitrag
McDonald′s ®

Ähnliche Beiträge